Dienstag, 19. Juli 2011

Suppenpulver aus getrocknetem Gemüse



Wir bemühen uns möglichst ohne Konservierungsmittel in der Nahrung auszukommen. Und so wird alles was irgendwie geht im Garten angebaut und daraus alles mögliche hergestellt.  So z.b. Suppenpulver. Das verwend ich aber nicht nur für Suppen sondern auch für alles, wo ich sonst Suppenwürfel nehmen würde. Gulasch, Sugo, Saucen etc..... Wenn man erstmal dran gewöhnt ist ohne Glutamat auszukommen, verfeinern sich die Geschmacksnerven wieder ganz entscheidend.

==========  REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

     Titel: Suppengrundstock aus getrocknetem Gemüse
Kategorien: Grundrezepte
     Menge: 1 Rezept

    300     Gramm  Suppengmüse (Sellerie, Karotten, Petersilie,von
                   -- Sellerie und Petersilie auch das Grün... und
                   -- 1 sehr kleine Zwiebel)
      1      Bund Liebstöckel (Maggikraut frisch)
    2-3      Essl. Grobes Meersalz
                   Zubehör

============================ QUELLE ============================
            -- Erfasst *RK* 19.07.2011 von
            -- Heidi Fleischer

Das Suppengemüse im Mixtopf auf Stufe 10/ca.10 Sekunden hacken. Es
sollen noch kleine Würfelchen sein und kein Brei.

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und schön flach
verteilen. In der Sonne ein paar Stunden trocknen lassen (bei mir
hats 2 Tage gedauert wobei ich das Blech nachts ins Haus geholt hab)
Wenn keine Sonne scheint, gehts auch im Backrohr bei 70°.... ca. 10
Std. Dabei die Backrohrtür einen Spalt offen lassen (Geschirrtuch
einklemmen)

Wenn das Gemüse trocken ist, zurück in den Mixtopf geben, das Salz
dazu und nochmal auf Stufe 10 ein paar Sekunden vermischen.

Ich verwende es auch wenn ich Gemüse gare, anstelle von einfach nur
Salz.

=====

3 Kommentare:

  1. Sehr schön! Mach weiter so. Basics sind immer gut.

    P.S.
    Wer sagt´s denn, geht doch...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo :)
    1 Gramm / Bund, meinst du damit getrockneten Liebstöckel?

    AntwortenLöschen
  3. das Gramm stimmt nicht, sorry, 1 Bund frischen Liebstöckel

    AntwortenLöschen